SPORTS CAR CHALLENGE 2021

 
Liebe Motorsportfreunde,

die lange Winterpause hat nun ein Ende und wir freuen uns riesig auf den Saisonauftakt am RedBull Ring.
Bereits im Vorfeld haben wir einige Verbesserungen an unserem PRC WPR70 mit BMW V8 Motor vorgenommen und konnten diese bereits am 15.04.21 erfolgreich auf dem Hockenheimring unter Beweis stellen.
Somit werden wir top motoviert und top vorbereitet in die schöne Steiermark reisen.

LeMans Feeling pur ist angesagt, wenn wir von der SportsCarChallenge gemeinsam mit der P9 Challenge (GT3 Tourenwagen) in einem über 25x Fahrzeuge großen Starterfeld über die Strecke donnern.
Ein weiteres Highlight am Wochenende wird die internationale BossGP Serie mit ehemaligen Formel 1, Formel 2 und GP2 Fahrzeugen sein.

Drückt uns die Daumen

Euer Fink Motorsport Team


Marco Fink ist der neue Champion in der European SportsCarChallenge

In einem Finale Grandioso im königlichen Park von Monza / Italien holte sich Marco Fink mit seinem PRC BMW V8 den Meistertitel in der europäischen SportsCarChallenge.

Philippe Bühler, Marco Fink, Peter Koch, Thaddäus Zylinski (v.l.n.r.)

Philippe Bühler, Marco Fink, Peter Koch, Thaddäus Zylinski (v.l.n.r.)

Am vergangenen Wochenende, 01. - 03.10.2021, fand im italienischen Monza das Saisonfinale der „European SportsCarChallenge“ gemeinsam mit der italienischen Prototypen Serie „Master Tricolore Prototipi“ statt. Mehr als 25x offene Rennfahrzeuge gingen hier im Rahmen des Peroni Race Weekend an den Start.

Auf der noch für Marco Fink unbekannten Strecke holte sich der Rennfahrer aus Immenstadt in beiden freien Trainings am Freitag bei sonnigen Temperaturen um die 25°C die jeweils schnellste Rundenzeit. Hierbei verwies er die Altmeister Emanuel Pedrazza (AUT) und Wolfgang Payr (AUT) auf die Plätze hinter sich.

Auch das Samstags Qualifying verlief zur besten Zufriedenheit. Mit über 3 sec. schnelleren Rundenzeiten im Vergleich zum freien Training konnte sich Marco Fink nochmals deutlich steigern und schaffte mit der zweitschnellsten Zeit den Platz aus der ersten Startreihe von P2. Lediglich 3/10 sec. trennten Marco Fink von der Pole. Diese holte sich in der letzten Runde noch Emanuel Pedrazza in seinem PRC Cosworth V8.

Für den Sonntag standen 2x Sprintrennen a´ 25 Minuten auf dem Programm. Über Nacht zogen schwarze Wolken über die Rennstrecke von Monza. Den ganzen Tag über kam immer wieder Regen zum Vorschein und lies die Strecke kaum abtrocknen. Das Pokerspiel zwischen profillosen Slicks und Regenreifen hatte begonnen.

Im ersten Rennen entschied sich Marco Fink als einziger Starter für Slicks, da bereits zwischen der Ascari Schikane und der Parabolica Kurve erste auftrocknende Stellen zu sehen waren. Die Sektoren 1 & 2 waren allerdings noch sehr nass. Hier war es mehr als schwer das Rennfahrzeug zu kontrollieren. In den letzten 5 Minuten begann eine grandiose Aufholjagd mit den schnellsten Rundenzeiten im 1. Rennen von Marco Fink. Leider reichte hier die Zeit nicht mehr ganz für einen Podestplatz und Marco Fink kam als 4. sicher ins Ziel.

Im zweiten Rennen war dann die Reifenwahl eindeutiger. Die Regenreifen mussten ausgepackt werden und das Fzg.-Setup komplett auf Regen umgestellt werden. Dank vollem Einsatz meines Teams, Peter Koch, Philippe Bühler und Thaddäus Zylinski gelang der Umbau der Bremsanlage und des Fahrwerks in kurzer Zeit.

Bereits in der Einführungsrunde zum fliegenden Start fühlte sich das Auto absolut Top an. Aus Position 2 startend konnte ich bereits in der 2. Runde die Führung vor Emanuel Pedrazza übernehmen. Diese Führung behielt ich dann unter großem Druck vor Verfolger Stefan Rupp aus der Schweiz ins seinem Ligier LMP3 bis zur vorletzten Runde. Durch zu spätes Anbremsen auf die erste Schikane nach der Zielgeraden, rutschte mein PRC BMW V8 geradeaus und ich musste den „Notausgang“ nehmen. Somit beendeten wir das Rennen mit einem etwas undankbaren 2. Platz, welcher aber trotzdem zum Titelgewinn ausreichend war.

Das gesamte Fink Motorsport Team ist MEGA glücklich und freut sich voller Begeisterung auf die nächste Saison in der SportsCarChallenge.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei meinem Team und meinen langjährigen Sponsoren für ihren tollen Einsatz!

Mit sportlichem Gruß

Euer Marco Fink

 


Rennbericht Hockenheimring vom 23.07. – 27.07.21

Marco Fink holt sich 2x Podestplätze auf dem Hockenheimring

Beim 4. und 5. Rennlauf zur European SportsCarChallenge sicherte sich Marco Fink jeweils den 3. Platz auf dem Treppchen.

In Rennen 1 auf anfangs noch feuchter Piste mit Slicks ins Rennen gestartet, brachte Marco Fink seinen PRC BMW V8 souverän ins Ziel. Vor allem durch immer wieder einsetzenden Regen konnte man nicht abschätzen, wo die Reifen Grip haben.

Das Rennen 2 brachte wieder höchst sommerliche Temperaturen zum Vorschein.
Auch hier konnte Marco Fink weitere wichtige Punkte für die Meisterschaft sammeln und fuhr als 3. Platzierter über die Ziellinie.

Marco Fink: „Wir hatten ein schwieriges Qualifying und uns mit den Reifen verkalkuliert. Da war dann das Vertrauen etwas weg. Beim 1. Rennen gab es immer wieder Nieselregen. Manche Kurven waren trocken, manche schmierig. Das hat das ganze doch sehr schwer gemacht. Gegen Ende des Rennens hatte ich in jeder Kurve immer wieder Untersteuern. Priorität war das Auto sicher ins Ziel zu bringen und Punkte für die Meisterschaft zu sammeln“, so Fink.

Für die SportsCarChallenge geht es vom 2.-3. September in Brünn weiter, ehe vom 2.-3. Oktober das Finale in Monza ausgetragen wird. In Italien wird wieder gemeinsam mit den italienischen Sportprototypen gefahren, so dass es dort ein reines Sportwagenfeld geben wird.

Mit sportlichem Gruß
Euer Marco Fink

 

Fotos: Patrick Holzer


Rennbericht RedBull Ring vom 20.05. – 22.05.21

Marco Fink holt sich Sieg und einen 2. Platz in der Division I

Marco Fink (PRC BMW) und Peter Kormann (PRC Audi) landeten jeweils einmal auf Rang zwei in der Gesamtwertung.

Gleich beim Auftakt auf dem Red Bull Ring schlug der Schweizer Benjamin Hotz zu. Nachdem Marco Fink das Rennen in der ersten Runde angeführt hatte, setzte sich ab dem zweiten Umlauf Peter Kormann an die Spitze des Feldes. Doch in der zehnten Runde verabschiedete sich der Führende. Der dritte Gang war gebrochen. Da war Hotz bereits an Fink vorbeigezogen. Souverän brachte der Ligier-Pilot den Sieg vor Fink und Roland Rupprechter (PRC BMW) über den Zielstrich. Fink holt sich dabei den Sieg in der Division I.

Im zweiten Durchgang setzte sich Hotz von Beginn an die Spitze des Feldes. Dem Schweizer spielte zudem in die Karten, dass sich Kormann und Fink einen spannenden Kampf um den Sieg in der Division I lieferten. War anfangs Kormann vorne, ging Fink in der sechsten Runde vorbei. In der 13. Runde konterte Kormann und holte sich den zweiten Gesamtplatz zurück, da Fink die Pace für ein paar Runden aufgrund einer zu weich werdenden Bremse rausnehmen musste. Rund 1,6 Sekunden trennten die beiden PRC Piloten beim Fallen der schwarz-weiß karierten Flagge am Ende. Nachdem Roland Rupprechter auf Platz vier liegend mit gerissener Antriebswelle ausgefallen war, holte sich Wolfgang Terschl (Tork ProSport) den dritten Platz in der Division I.

Nach dem Ausfall im ersten Rennen sicherte sich Jasmin Fiedler im PRC S4 Honda den vierten Gesamtplatz. Damit landete die PRC-Pilotin auf dem zweiten Platz in der Division II. Den hatte davor Andreas Hasler mit seinem Radical SR3 belegte. Getriebeprobleme verhinderten den Start zu Durchgang zwei.

arpRedaktionsbüro Patrick Holzer

Das gesamte TEAM FINK Motorsport ist mit diesem Auftaktrennen mehr als zufrieden. Wir kommen immer besser mit dem neuen Rennauto zurecht. Nun fehlen nur noch die Streckenkenntnisse, da wir bislang ja nur auf Bergrennen unterwegs waren.

Vom 01. - 03. Juli findet der nächste Lauf zur European SportsCarChallenge gemeinsam mit der P9 Challenge auf dem Lausitzring statt.

Mit sportlichem Gruß
Euer Marco Fink

Kampf um den Sieg in der Division 1

Kampf um den Sieg in der Division 1

Marco Fink (PRC BMW) gewann die Div 1 im ersten Rennen

Marco Fink (PRC BMW) gewann die Div 1 im ersten Rennen

Marco Fink (PRC BMW) im Kampf mit Andreas Hasler (Radical SR3)

Marco Fink (PRC BMW) im Kampf mit Andreas Hasler (Radical SR3)

Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von Agentur Autosport.at


Testtag in Hockenheim


Renntermine 2021

Die SCC sieht für die Saison 2021 6 Rennwochenenden mit 12 Rennen vor. Ein Rennwochenende wird grundsätzlich immer an 2 Tagen ausgetragen, (Abweichungen sind dem Rennkalender zu entnehmen). 5 von 6 Rennwochenenden sind bis dato fixiert.

Aktuelle Informationen finden Sie unter www.sportscarchallenge.at/renntermine/.

21 - 23. Mai 2021

Red Bull Ring (A)

Rennmodi: Sprint & Endurance

Promoter: FIA Zone CEZ Leeb


02. - 03. Juli 2021

Lausitzring (D)

Rennmodi: Sprint & Endurance

Promoter: Fischer Sport Promo


23. - 24. Juli 2021

Hockenheim (D)

Rennmodi: Sprint

Promoter: MCS Stuttgart


03. - 05. September 2021

Brünn (CZ)

Rennmodi: Sprint & Endurance

Promoter: Fia Zone CZ


02. - 03. Oktober 2021

Monza (I)

Rennmodi: Sprint & Endurance

Promoter: Peroni Racing

 
Ein sechstes Saisonwochenende ist momentan noch in Planung und wird sobald es fixiert ist bekanntgegeben!

Sie haben Fragen, haben Interesse an einer Probefahrt oder möchten ein Angebot?

Kontaktieren Sie uns telefonisch unter
Kempten:
Immenstadt:

oder schreiben Sie uns eine E-Mail über das Kontaktformular.

 * Geben Sie bitte entweder Ihre Telefonnummer oder Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir Sie kontaktieren können.
Noch Zeichen

Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet.

Mit dem Absenden des Formulars werden Ihre angegebenen Daten zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage(n) durch die Autohaus Konrad Fink e.K., Im Engelfeld 6, 87509 Immenstadt, verarbeitet. Ihre Daten werden dabei streng zweckgebunden verarbeitet.
Weitere Informationen über Ihr Widerrufsrecht und wie wir mit Ihren Daten umgehen finden Sie in unserer Information nach Art. 13 DSGVO.
Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten innerhalb unserer Website finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.